In ihrem neuesten Fall ermitteln die beiden Berliner Kommissare Ernst Roiter und Michael „Zorro“ Zorowski während der Berlinale in der Glitter- und Glamourwelt des internationalen Filmgeschäfts. Zu den Stars und Sternchen, die sich Hoffnungen auf einen Silbernen oder Goldenen Bären machen, gehört auch der Schauspieler Roland Haas. Vor Jahren war er von Berlin nach Hollywood gegangen, um dort sein Glück zu machen. Nun kehrt er als gefeierter Filmstar triumphal in seine alte Heimatstadt zurück, um auf den Internationalen Filmfestspielen seinen neuesten Film zu promoten. Seine Vorfreude währt nicht lange: Kaum im Hotel angekommen, wird ein Attentat auf ihn verübt. Doch der Mörder erwischt den falschen: Statt Haas ersticht der Täter im Handgemenge den zur Hilfe eilenden Hoteldetektiv und entkommt. Die Warnungen der beiden Kommissare, zum Schutz vor einem weiteren Anschlag nicht das Hotelzimmer zu verlassen, schlägt Haas in den Wind: Um alte Erinnerungen aufzufrischen, macht er sich auf eine „Reise in die Vergangenheit“. Zunächst besucht er seine Ex-Geliebte Laura und provoziert damit deren Ehemann Kurt, der Angst hat, seine Frau wieder an den Schauspieler zu verlieren. Später trifft er seinen ehemaligen Kollegen Georg, der seit einem von Haas verschuldeten Autounfall im Rollstuhl sitzt und allen Grund hat, den Filmstar zu hassen.

 

Doch von einem seiner Ausflüge zu Freunden aus alten Tagen kehrt Haas nicht mehr zurück, der Schauspieler ist spurlos von der Bildfläche verschwunden.

 

Roiter und Zorro rätseln: Liegt Haas’ Leiche wirklich auf dem Grund des Teltow-Kanals, wie der Psychopath Kowalski behauptet, wurde der Schauspieler entführt, oder ist sein Verschwinden ein wohlkalkulierter Promotion-Gag, um seinen neuen Film zu puschen?

Steilmann (ins Telephon)

Der Wildmoser vögelt meine Frau. Na gut! Deshalb läßt man sich doch nicht scheiden. Jeder will meine Frau vögeln. Kann ich gut verstehen. (zu Roiter) Sie etwa nicht?

 

Roiter

(räuspert sich) Ich bin im Dienst.

Urs Odermatt Arnold Odermatt The Odermatt Channel The Odermatt Shop Nordwest Film AG, alte Spinnerei 1, 5210 Windisch, Schweiz, +41 56 442 95 90, mail@nordwestfilm.ch Ein Hauch von Hollywood Tatort Filme Inhalt Besetzung Stab Presse Photos Auswertung