In dem kleinen gottesfürchtigen Ort, wo spartanische Verhältnisse herrschen, ist der Teufel los. Freilich gibt es für den Spuk eine ganz normale Erklärung. Eine Gruppe junger Mädchen tanzt nächtens ausgelassen auf einer Waldlichtung, doch ihr geheimnisvolles Gehabe wird von den Bewohnern als satanischer Hexentanz interpretiert. Urheberin des angeblichen Hexensabbath ist Abigail Williams. Sie will sich rächen, weil John Proctor sie nach einer kurzen Liebesbeziehung verschmäht.

 

Hysterische Dorfbewohner, die in dem nächtlichen Tanz der Mädchen die Ausgeburt des Teufels zu erkennen vermeinen, setzen dem finsteren Ansinnen ein Ende. Versammlungen sollen klären, welche Seelen dem Bösen verfallen sind und wer unschuldig mit hineingezogen wurde. In angstvoller Euphorie nennen die Mädchen alle möglichen Namen, nicht ahnend, daß sie Unschuldige dem Galgen ausliefern. Ranghohe Richter unter dem Vorsitz von Danforth sollen klären, ob der Teufel in Salem haust. Abigail gelingt es immer wieder, sich in den Vordergrund zu spielen und Proctors Frau Elizabeth als Hexe anzuprangern. Auch Proctor wird der Prozeß gemacht. John, der der einzige ist, der sich nicht von der Hexenjagd in Salem anstecken läßt, weigert sich, ein angebliches Geständnis, das ihm das Leben retten könnte, zu unterschreiben. Wenn er am Galgen stirbt, dann für die Wahrheit...

 

Arthur Millers Hexenjagd, die amerikanische Originalausgabe erschien 1952 unter dem Titel The Crucible, basiert auf einer historischen Begebenheit: der Hexenjagd von Salem, in der 1692 insgesamt neunzehn als Hexer Verurteilte gehängt wurden. Gerade diese Authentizität schockiert und provoziert und klagt jede Art von Dogmenbildung und Massenhysterie an. Vorgeführt wird eine Gesellschaft, die sich nicht um Aufklärung bemüht, in der die Meinung der Mehrheit zur Wahrheit stilisiert wird und nicht wahr ist, was nicht wahr sein darf. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit begleichen machthungrige Denunziantinnen persönliche Rechnungen. Der Aberglaube der Umwelt wird zum eigenen Vorteil eingesetzt.

Junge Mädchen tanzen nachts im Wald, während eine Negerin alte Beschwörungsformeln über das Feuer murmelt; Beschwörungen, die Abigail, einem der Mädchen, zu ihrem Liebesglück verhelfen sollen.

 

Doch die Mädchen werden belauscht. Abigails Onkel, Pastor Parris, wird Zeuge des nächtlichen Spuks, bei dem er zu seinem Schrecken auch seine eigene Tochter Betty erkennt. Und so wird aus einer harmlosen Kinderei in den Augen der bigotten Stadt Salem das verdammenswerte Verbrechen, im Bund mit dem Teufel zu sein.

 

Eine allgemeine Verfolgungshysterie bricht aus, die ein Teil der Bevölkerung geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen weiß. Die Obrigkeit wittert Aufruhr, Anarchie und Gotteslästerung. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kerker oder die Todesstrafe. Salem wird zu einem Hexenkessel der allgemeinen Beschuldigung.

 

*

 

Abigail

Niemand war nackt. Du hast dich geirrt, Onkel.

Urs Odermatt Arnold Odermatt The Odermatt Channel The Odermatt Shop Nordwest Film AG, alte Spinnerei 1, 5210 Windisch, Schweiz, +41 56 442 95 90, mail@nordwestfilm.ch Hexenjagd von Arthur Miller Theater Stück Dramaturgie Inszenierung Presse Photos